FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Personen, die bereits Symptome einer Corona-Infektion wie Husten, Fieber, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, können bei uns nicht getestet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. 

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bzw.Reisepass bereit. 

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet, ihre Kontaktdaten übermittelt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen. Negative Schnelltests werden nicht gemeldet.

Die Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Gerne können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden.

Nein! Sollten bereits Symptome einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Im Testzentrum St. Wendel können wir keine symptomatischen Personen testen!

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen, Behörden und Organisationen mit mehreren Mitarbeitern oder regelmäßigem Testbedarf.
Anfragen bitte telefonisch an unsere Hotline: +49 (0) 7731 61000 oder per Mail an info@schnelltestzentrum-singen.de.

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://schnelltestzentrum-singen.de/erstattung/

Wenn sie den gebuchten Termin stornieren, bitten wir Sie unser Erstattungsformular auszufüllen

Antrag auf Kostenerstattung

 

Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay

 

In Kürze wieder verfügbar:
Paypal

Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Einlass nur mit Termin.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.

Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und es nicht mehr läd, dann löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es noch einmal im privaten Modus. 

Eine E-Mail mit einer Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

  • Doppelter Buchungsversuch
  • Abgebrochene Zahlung
  • Zahlung nicht innerhalb des Zeitfensters (15 Min) durchgeführt
  • Nicht bestätigte Zahlung oder Sepa-Lastschrift 
 

Sollten Sie eine Terminstornierung erhalten haben gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:

1. Uhrzeiten der Stornierung prüfen und abgleichen.
Bitte prüfen Sie die Uhrzeiten der Stornierung und vergleichen Sie diese mit der exakten Uhrzeit an der Sie gebucht haben. Falls diese abweicht, kann es an einem doppelten Buchungsversuch liegen. 

2. Erhalt einer Terminbestätigungs-E-Mail überprüfen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben. Falls Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben vergleichen Sie bitte das Datum und die genauen Uhrzeiten mit Ihrer Stornierung. Falls eine andere Uhrzeit storniert wurde brauchen Sie nichts weiter zu tun. 

3. Konto überprüfen
Falls Sie mit einem Paypal Konto oder mit Giropay bezahlt haben, überprüfen Sie bitte, ob das Geld bereits abgebucht wurde.

4. Erneut buchen
Falls Sie keine Terminbestätigung erhalten haben oder ihr Termin aufgrund einer nicht bestätigten Zahlung oder Sepa-Lastschift storniert wurde, buchen Sie bitte erneut. Bestenfalls versuchen Sie es mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit.

5. Support schriftlich kontaktieren
Falls die Punkte nicht zutreffen wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Support. Bitte schicken Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung des Falls an info@schnelltestzentrum-singen.de

Bei Fragen rund um ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

PCR Tests werden von Montag bis Sonntag durchgeführt.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Buchungen ab dem 14.04.2021
69,00 € 

Bitte bringen sie die Nummer ihres gewünschtes Reisedokuments (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

Der Laborbefund enthält folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Falls Sie die Nummer Ihres Personalausweis oder Reisepass bei der Terminbuchung  noch nicht angegeben haben, bringen Sie bitte die Nummer Ihres gewünschten Reisedokuments mit.


Das PCR-Ergebnis kommt ca. 18-22 Uhr am Abend des Folgetages.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Sie können Ihr Ergebnis am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. 

Sie erhalten eine verschlüsselte E-Mail von Arminlabs. Dort finden Sie den „Download-Button“ über den Sie das Ergebnis abrufen können. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Abruf oder dem Öffnen des Befunds haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an labor@covid-schnelltestzentrum.de

Bitte überprüfen Sie zuerst ihren Spam-Ordner.

Bitte überprüfen Sie ob sie auf dem Laborauftrag und bei der Terminbuchung die identische E-Mail Adresse angegeben haben. Falls es hier Abweichungen gab, bitten wir Sie beide Postfächer zu überprüfen. 

Falls Sie eine falsch angegebene E-Mail Adresse korrigieren oder ändern möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.
Bitte schicken Sie folgende Infos an info@schnelltestzentrum-singen.de

Vor- und Nachnamen

  • Geburtsdatum
  • korrekte E-Mail Adresse

Bitte beachten Sie, dass hier ggf. Bearbeitungszeiten entstehen. 

Für Ausreisen und Flugreisen ist ein englischer Befund notwendig. Deshalb ist unser Befund vorausgewählt auf Englisch. 

Falls Sie einen Befund in deutscher Sprache möchten, streichen Sie bitte auf ihrem Laborauftrag „Englisch“ durch. Sie erhalten den Auftrag vor Ort am Check-In und haben genügend Zeit diesen vor dem Test zu überprüfen.

Die von Ihnen auf dem Laborauftrag angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im Testergebnis abgedruckt sein.

Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs E-Mail herunterladen.

Sie haben Fragen rund um Ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

4. Antigen Schnelltest

Für den Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal ein Nasenabstrich entnommen und vor Ort mit Hilfe des zertifizierten Schnelltests der Firma Roche ausgewertet.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca. 30 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

5. Anreise zum Testzentrum Singen

Covid Schnelltest-Zentrum Singen
Otto-Hahn-Str.5

 D-78224 Singen

6. Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren sie uns bitte per E-Mail.

Sie haben Fragen rund um ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de